Bundesliga-Stiftung fördert Integrationsprojekt „Fremd wird Freund“ von Andreas Luthe

© In safe hands e.V.+

v.l.n.r.: Haider Hassan (Bundesliga-Stiftung), Wolfgang Taubert (Freiwilligenzentrum Augsburg), Jonas Ermes (In safe hands), Andreas Luthe (In safe hands), Knut Wuhler (AMAactivity),Stefan Reuter (FC Augsburg)

Die Bundesliga-Stiftung fördert ab sofort das integrative Fußballprojekt „Fremd wird Freund“ von Torwart Andreas Luthe (FC Augsburg) und dem früheren U19-Nationaltorhüter Jonas Ermes. Das wurde am Mittwoch im Rahmen einer Auftaktveranstaltung in Augsburg bekannt gegeben. Unterstützt wird das Projekt vom FC Augsburg sowie von Bundestagsvizepräsidentin Claudia Roth als prominenter Schirmherrin.

Ziel von „Fremd wird Freund“ ist die bessere Integration junger Flüchtlinge in die Gesellschaft. Träger des Projekts ist die Initiative „In safe hands e.V.“, die 2015 von Andreas Luthe – seinerzeit noch Profi beim VfL Bochum 1848 – und Jonas Ermes ins Leben gerufen wurde. Mit Hilfe Augsburger Amateurvereine führt das offene Fußballangebot geflüchtete und in Deutschland geborene Kinder zusammen.

„Der Fußball ist ein ideales Instrument, um sich kennenzulernen und Berührungsängste abzubauen“, sagt Andreas Luthe. „Durch die regelmäßigen Trainingseinheiten schaffen wir Begegnungsstätten, in denen Integrations-prozesse eingeleitet werden können und Freundschaften entstehen. In einem großen Abschlussturnier können dann alle Trainingsgruppen zeigen, dass sie als Team zusammengewachsen sind.“

Der FC Augsburg unterstützt das Projekt und stellt dafür die notwendige Infrastruktur auf dem Gelände des eigenen Nachwuchsleistungszentrums zur Verfügung. „Es ist ein tolles Projekt von Andreas Luthe und seinem Team, das wir gerne unterstützen, weil nicht nur von Integration gesprochen wird, sondern diese vorbildlich in die Tat umgesetzt wird“, sagt der Geschäftsführer des FC Augsburg Stefan Reuter.

Der Schwerpunkt der Fußballeinheiten liegt auf niedrigschwelligen Spiel- und Übungsformen, welche die Kinder im Zusammenspiel bewältigen. Zusätzlich wird den Teilnehmern abseits des Platzes pädagogisch Wissen rund um eine gesunde Ernährung vermittelt. Deutschunterricht und Hausaufgabenbetreuung runden das Angebot ab.

Die Bundesliga-Stiftung hatte das Projekt bereits im Dezember 2016 im Rahmen ihrer Weihnachtsaktionen unterstützt.