Fünf Jahre Lernort Stadion in Braunschweig

img_3248.jpg+

Fünf Jahre „Lernort Stadion“ in Braunschweig feierten (von links): Birger Schmidt (Lernort Stadion e.V.), Stephanie Gläser (Robert Bosch Stiftung), Thomas Stephany (Aktion Mensch), Jörg Seidel (Fanprojekt Braunschweig), Klaus Peter Bachmann (AWO Kreisverband e.V., Vizepräsident des Niedersächsischen Landtages), Franziska Kegler (Bundesliga-Stiftung), Gunter Kröger (AWO Kreisverband e.V.) und Dr. Andrea Hanke (Sozialdezernat der Stadt Braunschweig) Quelle: Fanprojekt Braunschweig

Seit fünf Jahren erhalten Jugendliche in Braunschweig politische Bildung. Die FanHochSchule des Braunschweiger Fanprojekts ist einer von bundesweit insgesamt 13 Projektstandorten, welche die Bundesliga-Stiftung im Rahmen des Projekts „Lernort Stadion“ unterstützt.

Rund 400 Schülerinnen und Schüler setzen sich in Braunschweig jährlich in einem fünftägigen „Trainingslager“ mit gesellschaftspolitischen Themen wie Rassismus oder Diskriminierung auseinander. Eine Besonderheit der FanHochSchule: Fester Bestandteil jeder Projektwoche ist ein gemeinsamer Spielbesuch der Profis von Eintracht Braunschweig. Die Eintracht Braunschweig Stiftung unterstützt das Projekt, die Aktion Mensch ist als Kompetenzpartner Inklusion der Bundesliga-Stiftung an Bord.

Ziel des Projekts ist es, „das Verhalten der Kinder und Jugendlichen nachhaltig positiv zu beeinflussen“, sagt der Leiter der FanHochSchule Jörg Seidel. Auch pädagogische Elemente sowie die Vermittlung von Medien- und Sozialkompetenzen stehen auf der Agenda. Die Jugendlichen produzieren selbst geführte Radiointerviews und drehen eigene Kurzfilme. Und sie beschäftigen sich mit der Frage „Demokratie – was hab‘ ich davon?“

Nach fünf Jahren löst nun die Bundesliga-Stiftung die Robert Bosch Stiftung als Hauptförderer am Braunschweiger „Lernort Stadion“-Standort ab. Das wurde im Rahmen der Jubiläumsfeier bekannt gegeben, die zugleich Auftakt zur sechsten Methodenwerkstatt Lernort Stadion war: 30 Teilnehmer aus allen Lernorten setzen sich in diesen Tagen in Braunschweig mit Inklusion und der politischen Bildung Geflüchteter auseinander. Auf dem Programm stehen Workshops zur Einfachen Sprache, zu Visualisierungsideen und Bildkarten, zur Selbstreflexion und zum best-practice-Austausch.

Mehr zum Lernort Stadion erfahren Sie hier und auf der Seite des Lernort Stadion e.V.