Meine Stadt – Mein Verein: BVB-Lernzentrum sagt Willkommen

© Borussia Dortmund+

© Borussia Dortmund

Das BVB-Lernzentrum führt unter dem Titel „Meine Stadt – Mein Verein: Die neue Heimat kennen & lieben lernen“ ein neues Bildungsangebot in Dortmund durch. Das Projekt soll zur nachhaltigen Integration minderjähriger Flüchtlinge beitragen.

Was bietet die neue Heimat Dortmund für Jugendliche? Was gibt es zu entdecken, was hat die Stadt für eine Geschichte? Welche Institutionen sind für die Menschen da, bieten Hilfe und Anlaufpunkte? Das BVB-Lernzentrum nähert sich diesen Fragen ganz praktisch an: Schülerinnen und Schüler der internationalen Förderklassen Dortmunder Berufskollegs besuchten im Projekt  „Meine Stadt – Mein Verein“ u.a. die Feuerwehr, die Polizei, die Zeche Zollern, die DASA Arbeitswelt Ausstellung, das Dortmunder U sowie das BVB-Trainingszentrum in Dortmund Brackel. Zielsetzung war es, die Stadt als neue Heimat in ihrer Geschichte und Gegenwart erlebbar werden zu lassen, Orientierung zu bieten, Begegnung zu ermöglichen und dabei auch die Faszination rund um Borussia Dortmund zu nutzen. Im motivierenden Lernort Signal Iduna Park fanden mit den Jugendlichen Einheiten zum Thema „Zivilcourage“ und „Selbstbehauptung“ statt.

Sämtliche Inhalte wurden in deutscher Sprache vermittelt und boten daher für die Teilnehmenden die Möglichkeit, die neu erworbene Sprachkompetenz anzuwenden.

Ende 2016 hatten die Dortmunder bereits ein gemeinsames Rudelgucken eines BVB-Auswärtsspiels organisiert. In diesem Jahr wird das Projekt mit gemischten Gruppen von in Deutschland geborenen und nach Deutschland zugewanderten Menschen fortgeführt. Damit sollen auf niedrigschwelliger Ebene Vernetzungs- und Kontaktmöglichkeiten geschaffen werden.

Ähnliche Vorhaben wurden an weiteren Standorten des Projekts „Lernort Stadion“ durchgeführt. Im März treffen sich Vertreter aller Lernorte zur nächsten gemeinsamen Methodenwerkstatt in Braunschweig, um sich zu qualifizieren und zu vernetzen. Ein Thema wird auch dort die Einbindung Geflüchteter ins Projekt sein.

Mehr zum Lernort Stadion erfahren Sie hier und auf der Seite des Lernort Stadion e.V.