Fördersäule - INTEGRATION

Ausgrenzung - in Aus stellen

Unsere Arbeit und unsere Aufgaben

Bildung, Sprache und soziale Kontakte als Zugang zur Gesellschaft – das sind Grundlagen, damit Integration gelingt. „Integration. Gelingt spielend.“ war das Motto einer Integrationskampagne der Bundesliga-Stiftung im Jahr 2011, die sich in ihrer Fördersäule Integration solcher Themen annimmt. An vielen Stellen nutzt die Bundesliga-Stiftung die einigende Kraft des Sports im Allgemeinen und des Fußballs im Besonderen, um für dieses wichtige gesellschaftspolitische Thema Impulse zu setzen. Das Leitmotiv lautet dabei „Chancen schaffen.“.

"Mitternachtssport" gibt es an vielen Standorten in Deutschland.

Ein Schwerpunkt der Stiftungsarbeit im Bereich Integration liegt auf der Sprachförderung. Eine gute schulische Bildung ist die Grundlage für eine echte Perspektive in unserer Gesellschaft. Fast ein Drittel aller Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Sprachbarrieren und weitere Hindernisse beeinträchtigen die Entfaltung von Talenten. Durch eine gezielte Förderung möchte die Bundesliga-Stiftung diesen Kindern die Möglichkeit bieten, sich mit Sprache, Normen und Werten der deutschen Gesellschaft vertraut zu machen, um sich aktiv in das Gemeinwesen einbringen zu können.

Auch Bildung spielt eine zentrale Rolle. Sprachliche Bildung ebenso wie Bildung im Allgemeinen. Die Bundesliga-Stiftung setzt auf spezielle Programme, die finanziell und ideell gefördert werden, um Kinder im Umfeld des Fußballs weiterzubilden und zu fördern. Beispielhaft ist das Leuchtturmprojekt „Lernort Stadion“, bei dem die Inhalte an der richtigen Stelle vermittelt werden. Direkt und unmittelbar bei jenen Kindern, die eher bildungsfern aufwachsen. Die Fußballer und Clubs als Vorbilder ermöglichen einen erweiterten Blick auf Bildungsthemen, die den Kindern und Jugendlichen ein Leben lang weiterhelfen.

Wer für den Fußball ist, ist gegen Gewalt! Sicherheit hat im Fußball höchste Priorität. Gewalt ist ein gesamtgesellschaftliches Problem, auch der Fußball wird als Plattform dafür missbraucht. Seit Jahren leistet der organisierte Fußball einen engagierten Beitrag zur Bekämpfung dieses Phänomens, unter anderem indem er die Fanarbeit unterstützt und kontinuierlich ausbaut. Flankiert wird diese Arbeit nun durch die Maßnahmen der Bundesliga-Stiftung. Mit ihren Mitteln werden Projekte gefördert, die dazu beitragen, Konflikte friedlich zu lösen. Dabei wird im Sinne der Frühprävention ein besonderer Fokus auf Kinder und Jugendliche gelegt.

Projekte der Fördersäule INTEGRATION

teaser.jpg

Willkommen im Fußball

Mit der von der Bundesliga-Stiftung angestoßenen Integrationsinitiative setzt der deutsche Fußball ein öffentlichkeitswirksames, deutliches Zeichen für ein tolerantes und respektvolles Miteinander. Teil der Initiative ist das Integrationsprojekt „Willkommen im Fußball“. Das bundesweite Engagement für junge Geflüchtete ist ein Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, initiiert und gefördert von der Bundesliga-Stiftung und unterstützt durch die Bundesregierung.

Titelfoto

Die Integrationsinitiative

Mach einen Strich durch Vorurteile – unter diesem Motto hat die Bundesliga-Stiftung die Integrationsinitiative des deutschen Fußballs ins Leben gerufen. Der Profifußball und der Deutsche Fußball-Bund setzen damit erstmals gemeinsam ein deutliches Zeichen für ein tolerantes und respektvolles Miteinander.

image001.jpg

Lernort Stadion

Das Projekt „Lernort Stadion“ geht einen neuen Weg in der politischen Bildung: Kernidee ist es, die Fußballbegeisterung von Jugendlichen und den außergewöhnlichen Lernort Stadion für Bildungsangebote zu nutzen. Mittlerweile gibt es zwölf Lernzentren verteilt über ganz Deutschland. Seit 2010 ist die Bundesliga-Stiftung Kooperationspartner der Robert Bosch Stiftung im Projekt „Lernort Stadion“, im Jahr 2014 kam die Aktion Mensch als weiterer Partner dazu.

Titelblatt_Inklusiv am Ball bleiben

Inklusiv am Ball bleiben: Handlungsempfehlungen für “Lernort Stadion”

Inklusion weitergedacht: Studierende der TU Dortmund präsentieren Handlungsempfehlungen „Inklusiv am Ball bleiben“ für das Projekt Lernort Stadion

Willkommensbündnis Freiburg (Foto: Achim Keller)

„Willkommen im Fußball“ fördert „Freunde statt Fremde“-Netzwerk in Freiburg

Freiburg macht mit bei der Integrationsinitiative: "Freunde statt Fremde" wird das 19. Willkommensbündnis.

Eröffnung des Jugendcafés

Neuer Treffpunkt für die Jugend in Spandau

MitternachtsSport e.V. eröffnet sein erstes Jugendcafé in Berlin-Spandau – die „Großen Brüder“ Änis Ben-Hatira, Gonzalo Castro und Manuel Schmiedebach sind dabei.

Szene Ein Ball - Eine Welt (Bild:Moritz Müller)

Ein Ball – Eine Welt: BVB-Lernzentrum feiert interkulturelles Stadionfest

Über 5.000 Menschen besuchen das Interkulturelle Stadionfest in Dortmund. Die Bundesliga-Stiftung ist stolz dabei zu sein.