Fördersäule - KINDER

Die Bundesliga-Stiftung kümmert sich in einer Fördersäule um Kinder.

Unsere Arbeit und unsere Aufgaben

Allen Kindern die gleichen Voraussetzungen zu ermöglichen, das ist Traum und Ziel zugleich. Mit ihrem Engagement in der Fördersäule Kinder versucht die Bundesliga-Stiftung, diesem Ziel näherzukommen. Mit Initiativen wie „Fußball trifft Kultur“, "Klasse in Sport" oder den Sommercamps für Kids-Clubs setzt die Bundesliga-Stiftung deutliche Zeichen im Sinne der Kinder. Der Fußball dient dabei als Türöffner und Motivationsfaktor, er bringt die Kinder in Bewegung und macht Spaß. Beim Spiel kommen Kinder aller sozialen Schichten zusammen, lernen gemeinsam Werte und Sozialverhalten kennen.

Die Bundesliga-Stiftung fördert Kinder in vielfältiger Weise: So werden Projekte zugunsten sozial benachteiligter Kinder unterstützt, Initiativen zur Schulung sozialer und emotionaler Kompetenzen gestartet. Natürlich darf es bei allen Bildungszielen auch nicht an Bewegung fehlen, die ganz zentral die Entwicklung der Kleinen und Kleinsten positiv beeinflusst. Nicht minder wichtig sind Essgewohnheiten oder der Umgang mit digitalen Medien, die das Leben der Kinder maßgeblich beeinflussen. Auch hier sieht sich die Bundesliga-Stiftung in der Pflicht, Akzente zu setzen – und setzt dies mit viel Herzblut und Freude um.

Manuel Neuer

Es geht hier nicht um Personen oder bestimmte Stiftungen, sondern um die Kinder, die von unserem Engagement einen möglichst großen Nutzen haben sollen.

Manuel Neuer

Fußballprofi und Pate der Fördersäule Kinder

Projekte der Fördersäule KINDER

Lernen im Fußballumfeld

Leuchtturmprojekt - Fußball trifft Kultur

„Fußball trifft Kultur“ (FtK) von LitCam – Frankfurt Book Fair Literacy Campaign – ins Leben gerufen, wird seit 2012 in Kooperation mit der Bundesliga-Stiftung und lokalen Förderern an 14 Standorten mit insgesamt 23 Projektgruppen durchgeführt. Durch die Kombination aus Fußballtraining, Deutsch- und Förderunterricht und kulturellen Aktivitäten wird das soziale und kommunikative Verhalten der Kinder verbessert, ihre Motivation zum Lernen gestärkt und ihr Interesse für kulturelle Themen...

Schulsport

Leuchtturmprojekt - Klasse in Sport

Der gemeinnützige Verein „Klasse in Sport – Initiative für täglichen Schulsport e.V. und die Bundesliga-Stiftung gaben 2014 den Startschuss für eine längerfristige, gemeinsame Zusammenarbeit ab. An zehn Standorten in Deutschland, jeweils in Verbindung mit einem Fußball-Bundesligisten, gibt es nun Partnerschulen, deren Kinder von einem qualifizierten Schul- und Pausensport profitieren.

preisverleihung_2.jpg

„WAS IST WAS Fußball“-Buch gewinnt LitCam „Lese-Kicker“-Preis

Das „WAS IST WAS Fußball“-Buch gewann auf der Leipziger Buchmesse den „Lese-Kicker 2017“, ein Preis der Frankfurt Book Fair Literacy Campaign, kurz LitCam.

eroeffnungdbh_johanniter_tgrosser_20170324_0050_lr-bearb-klein.jpg

Bundesliga-Stiftung fördert Dominik-Brunner-Haus

Im kürzlich eröffneten Dominik-Brunner-Haus der Johanniter in München erhalten sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche sozialpädagogische Betreuung in sechs Förder- sowie je einer Kindergarten- und Kinderkrippengruppe.

p1010213.jpg

Besondere Lesestunde mit FCN-Torwart Thorsten Kirschbaum

Fußballwissen gefragt: Thorsten Kirschbaum, Keeper des 1. FC Nünberg, und Schiedsrichterautor Jonas Kozinowski besuchen die Nürnberger „Fußball trifft Kultur“-Kinder.