Die Botschafter der Bundesliga-Stiftung

Persönlichkeiten aus Sport, Gesellschaft und Politik unterstützen die Bundesliga-Stiftung in den Fördersäulen und Projekten als Botschafter oder Paten. Mit ihrem Einsatz und Namen unterstreichen sie das wichtige gesellschaftliche Engagement, das die Bundesliga mit der Stiftung  wahrnimmt. Neben der öffentlichen Präsenz bringen sich die Botschafter auch mit ihrer Erfahrung und ihren Kontakten gewinnbringend für die Arbeit der Bundesliga-Stiftung ein.

Das Aufgabenfeld variiert dabei. Ein Botschafter kann eine Funktion als Repräsentant einer ganzen Fördersäule übernehmen, oder aber für spezielle Projekte und Themen zur Verfügung stehen. Momentan gibt es drei Botschafter, die für die Bundesliga-Stiftung tätig sind.

Manuel Neuer

Kinderpate der Bundesliga-Stiftung

Manuel Neuer ist deutscher Nationalspieler, amtierender Weltmeister, mehrfach ausgezeichneter Welttorhüter und erfolgreicher Bundesligaspieler beim FC Bayern München.

Portrait Ilkay Gündogan
Ilkay Gündogan

Integrationspate der Bundesliga-Stiftung

Ilkay Gündogan ist Fußballprofi, zweifacher Deutscher Meister, DFB-Pokalsieger und deutscher Nationalspieler sowie Integrationspate der Bundesliga-Stiftung.

Portrait Markus Rehm
Markus Rehm

Inklusionspate der Bundesliga-Stiftung

Markus Rehm ist Weltrekordhalter und zweifacher Paralympicsieger im Weitsprung. Seit 2015 ist er Inklusionspate der Bundesliga-Stiftung.

Portrait Joachim Król
Joachim Król

Projektbotschafter der Bundesliga-Stiftung

Joachim Król ist ein deutscher Schauspieler und Botschafter für Fußball trifft Kultur der Bundesliga-Stiftung, deren Kuratorium er ebenfalls angehört.

Kinder beim Sommercamp.

Die soziale Verantwortung des Profifußballs

Die Bundesliga-Stiftung nutzt die große Kraft des Fußballs, um in Deutschland Kinder, Menschen mit Behinderung sowie Sportler anderer Sportarten nachhaltig und gezielt zu unterstützen. Darüber hinaus ist das Thema Integration ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit der Bundesliga-Stiftung.

Helfen Sie helfen!

Bei der Umsetzung unserer Projekte freuen wir uns über Ihre Unterstützung!